Vereinssatzung Spenden-Förderverein

§ 1 - Spenden-Förderverein Hemmingen

Der Verein führt den Namen Spenden-Förderverein mit Zusatz e.V.

Sitz des Vereins ist Hemmingen. Er ist beim Amtsgericht Hannover im Vereinsregister eingetragen.

§ 2 - Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Zweck des Vereins ist die Sport- und Kulturförderung. Der Verein übernimmt die Organisation von Spenden und deren Übergabe an Fördervereine, Sportvereine oder andere Arten von Bedürftigen.

Bei nicht anonymen Spenden wird diese i.d.R. direkt vom Förderer (Spender) an den Empfänger übergeben.

Der "Förderverein Spenden" organisiert diese Übergabetermine und sorgt für Öffentlichkeitsarbeit, etwa in der Presse, im Internet, bei örtliche Radio- oder TV-Sendern.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßige hohe Vergütungen begünstigt werden.

Die Erfüllung des Vereinszweckes geschieht ohne Bevorzugung einer politischen, ethnischen oder konfessionellen Richtung.

§ 3 - Mitglieder

Der Verein besteht aus fördernden Mitgliedern.

Förderndes Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person
sein, die die Bestrebungen des Spenden-Fördervereins unterstützen will.

Der Spenden-Förderverein bietet auch die Möglichkeit einer anonymen Mitgliedschaft.

Um die Aufnahme in den Verein ist online nachzusuchen; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Dieser entscheidet endgültig.

§ 4 - Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet:

a) durch freiwilligen Austritt,

b) durch Tod,

c) durch Ausschluss.

Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand unter Einhaltung einer vierteljährigen Kündigungsfrist zum Schluss eines Kalenderjahres. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt das ausscheidende Mitglied zur Bezahlung des Mitgliedsbeitrages verpflichtet.

Der Tod eines Mitglieds bewirkt das sofortige Ausscheiden.

Ein Mitglied kann, wenn es gegen die Vereinsinteressen gröblich verstoßen hat, mit sofortiger Wirkung durch den Vorstand ausgeschlossen werden. Vor der Beschlussfassung ist dem Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist Gelegenheit zur Rechtfertigung zu geben.

Der Beschluss über den Ausschluss ist mit Gründen zu versehen und dem Mitglied bekannt zu machen; eine gerichtliche Anfechtung ist nicht möglich.

§ 5 - Pflichten der Mitglieder

Jedes Mitglied hat die Interessen des Vereins zu fördern.

Jedes Mitglied ist verpflichtet, den von der Mitgliederversammlung festgesetzten Beitrag pünktlich zu entrichten.

Gleiches gilt für den von der Mitgliederversammlung aus besonderen Anlass
beschlossenen Umlagesatz.

Mitgliedsbeitrag :

1. natürliche Personen   [2 €/Monat]
  2. juristische Personen  [4 €/Monat]
  3. anonyme Mitgliedschaft [2-4 €/Monat]
  4. sonstige Personen, Gesellschaften oder Vereine [3 €/Monat]

In Einzelfällen ist auch eine Befreiung vom Mitgliedsbeitrag möglich. Anträge sind schriftlich beim Vorstand einzureichen.

Änderungen an Umlagesatz oder Mitgliedsbeitrag berechtigen jedes Mitglied, seine Mitgliedschaft zu kündigen.

Mitgliedsbeiträge und Umlagesätze sind für 12 Monate im Voraus zu entrichten.

§ 6 - Verwendung der Finanzmittel

Der Spenden-Förderverein finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen. Mitgliedsbeiträge und andere Zuwendungen dienen allein den beschriebenen Zwecken des Vereins.

Nicht mit dem angegebenen Zweck zu vereinbarende Zuwendungen oder
unangemessene Vergütungen dürfen aus Vereinsmitteln weder an Mitglieder noch an andere Personen gewährt werden.

§ 7 - Organe des Vereins

Organe des Vereins sind

a) die Mitgliederversammlung
b) der Vorstand

§ 8 - Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist mindestens einmal im Laufe eines Jahres durch den Vorstand online einzuberufen, im Übrigen dann, wenn mindestens ein Drittel der Mitglieder dies beantragt.

Eine Mitgliederversammlung ist vierzehn Tage vorher unter Bekanntgabe der Tagesordnung online schriftlich einzuberufen. Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die erschienene Anzahl der Mitglieder beschlussfähig.
Die Mitgliederversammlung wird vom ersten Vorsitzenden oder dessen Vertreter geleitet.
Alle Beschlüsse, mit Ausnahme des Beschlusses der Auflösung des Vereins, werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst und durch den Schriftführer protokolliert.

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder. Stimmengleichheit gilt als Ablehnung.

Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

a) Feststellung, Abänderung und Auslegung der Satzung;

b) Entgegennahme des Jahresberichts und der Jahresabrechnung des Vorstandes;

c) Wahl des Vorstandes für 5 Jahre;

d) Wahl von zwei Rechnungsprüfern auf die Dauer von 2 Jahren;

e) Festsetzung des Mitgliederbeitrages;

f) Genehmigung der Jahresrechnung und Entlastung des Vorstandes;

g) Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins;

h) Entscheidung über die Berufung nach § 3 und § 4 der Satzung;

i) Ernennung von Ehrenmitgliedern;

j) Entgegennahme des Berichts des Abteilungsleiters Online.

Jedem Mitglied steht das Recht zu, Anträge einzubringen. Diese Anträge sind acht Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich und begründet beim Vorstand einzureichen.

§ 9 - Vorstand

Der Vorstand besteht aus

a) dem geschäftsführenden Vorstand,
b) dem Abteilungsleiter Online
c) dem Beirat, eine Person aus der Mitgliedschaft

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören an

a) der Vorsitzende,
b) der/die stellvertretene(n) Vorsitzende(n),

Der geschäftsführende Vorstand ist Vorstand im Sinne des § 26 BGB.
Jedes Mitglied ist allein vertretungsberechtigt.
Scheidet ein Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes während der Wahlzeit aus, so übernimmt auf Beschluss des Vorstandes eines der übrigen Mitglieder die Geschäfte des Ausgeschiedenen bis zur satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes.

Der Vorstand wird auf 5 Jahre gewählt. Ausnahme ist der Abteilungsleiter Online, der durch den Vorstand berufen wird.
Der Vorstand fasst seine Beschlüsse in Vorstandssitzungen, die vom Vorsitzenden oder stellvertretenden Vorsitzenden schriftlich oder mündlich einberufen werden.

Die Beschlüsse des Vorstandes sind schriftlich niederzulegen und vom Vorsitzenden und Schriftführer zu unterzeichnen.

§ 10 - Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr

§ 11 - Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit Zustimmung von 75 % der erschienenen Mitglieder beschlossen werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende die gemeinsam vertretungsberechtigten Liquidatoren.

§ 12 - Inkrafttreten

Die vorliegende Satzung ist in der Mitgliederversammlung vom 02.01.2013
beschlossen worden und mit dem gleichen Tage in Kraft getreten.
Der Vorstand kann zur vorliegenden Satzung eine Geschäftsordnung erlassen.

517efb333